22.10.2023 bis 26.10.2023

Riesengebirge, Breslau und Tal der Schlösser

1.Tag: Anreise
Willkommen in einem der Hauptorte des Riesengebirges: Jelenia Góra/Hirschberg. Schon bei Ihrer Anreise wird Sie der Blick auf die einzigartige Landschaft des Riesengebirges faszinieren. Sie übernachten im ****Hotel Mercure Jelenia Góra, wo man Sie bereits zu einem leckeren Abendessen erwartet.

2. Tag: Riesengebirgsrundfahrt
Nach dem Frühstück gehen Sie heute gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung auf Entdeckungstour durch die Heimat des sagenumwobenen Rübezahls und bestaunen die atemberaubende Landschaft mit bizarren Felsgebilden, verträumten Berglandschaften und schönen Städten. Unter anderem besichtigen Sie den Ort Hirschberg, der als Tor zum Riesengebirge bekannt ist und durch sein historisches Stadtzentrum reizt. In Krummhübel, wohin Sie weiterfahren, befindet sich eines der eigentümlichsten Gebäude des Karkonoszes – die Wang-Kapelle. Diese romantische Kirche aus dem 12. Jh., die einige herrlich zarte Schnitzereien an Portalen und Kapitellen aufweist, stand sechshundert Jahre lang in einem Dorf in Südnorwegen. König Friedrich IV. von Preußen ließ die Kirche abmontieren und an diesen entlegenen Ort bringen. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Ausflug nach Breslau und Schweidnitz
Frühstück vom Buffet. Ihr Reiseleiter erwartet Sie heute, um mit Ihnen Breslau, die historische Hauptstadt Niederschlesiens, zu besichtigen. Hinter ihrer lebhaften Kulisse verbirgt sich eine außerordentliche Geschichte des Neubeginns nach fast völliger Zerstörung. Sie lernen die berühmte Kathedrale sowie einen der schönsten Barockräume Polens kennen: die Aula Leopoldina. Weiter geht es nach Schweidnitz, wo Sie ein der größten Fachwerkbauten weltweit besichtigen: die protestantische Friedenskirche wurde nach dem 30-jährigen Kries gebaut und markiert dessen Ende. Abendessen im Hotel.

4. Tag: Tal der Schlösser
Nachdem Sie sich am Frühstücksbuffet für den Tag gestärkt führt Sie Ihre Reiseleitung durch das romantische Tal der Schlösser. Sie besuchen Schreiberhau, die Heimat von Gerhart und Carl Hauptmann, in Agnetendorf werden Sie die Villa Wiesenstein besichtigen, wo Gerhart Hauptmann bis zu seinem Tod lebte. Anschließend wartet Schloss Lomnitz auf Sie – ein Musterbeispiel für ein geschichtsträchtiges und gastfreundliches Haus. Hinter den historischen Mauern erhalten Sie eine Stärkung mit einem schlesischen Mohnkuchen. Abendessen im Hotel.

5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück geht es nach eindrucksvollen und erlebnisreisen Tagen zurück in Richtung Heimat.

Leistungen im Reisepaket:

  • 4x Übernachtung im ****Hotel Mercure Jelenia Góra in Hirschberg
  • 4x Frühstücksbuffet
  • 4x Abendessen im Hotel
  • 1x Ganztagesreiseleitung durch das Riesengebirge
  • 1x Ganztagesreiseleitung Breslau und Schweidnitz inkl Eintritt Friedenskirche, Kathedrale und Aula Leopoldina
  • 1x Ganztagesreiseleitung durch das Tal der Schlösser mit Eintrittspaket für Stabkirche Wang, Schloss Lomnitz, Villa Wiesenstein
  • 1x Kaffee und Kuchen auf Schloss Lomnitz

589,00 € | 84,00 € Einzelzimmerzuschlag

 

Buchungsanfrage